Am 16. Juli 2019 fand in München die turnusgemäße Mitgliederversammlung des LSWB statt. Präsident Manfred F. Klar begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch Prof. Dr. Hartmut Schwab, Präsident der Steuerberaterkammer München und seinen Nürnberger Präsidentenkollege Dr. Dieter Mehnert. Beide richteten Grußworte an die Mitglieder und bekräftigten die gute Zusammenarbeit zwischen den eiden bayerischen Kammern und dem Berufsverband.

LSWB-Präsident Klar ging in seinem Bericht auf drei zentrale Themen ein: Die fortschreitende Digitalisierung, den nicht wirklich fortschreitende Bürokratieabbau, und die Änderungsvorschläge aus Brüssel. Zur Digitalisierung berichtet er von der neu konzipierten Seminarreihe Digitalisierung I – III des Ausschuss IT 1 zur Unterstützung der Mitglieder und die weiteren Digitalisierungsfortschritte im Verband selbst, wie beispielsweise digitale Seminarplätze in der Akademie. Zum Bürokratieabbau verwies er auf die gemeinsam mit dem Beauftragten für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung, MdL Walter Nussel, erarbeiteten Leitfaden zur Kassenführung, der praktische Hilfestellung enthält. Als letzten Punkt hob er die Bedeutung der Interessenvertretung hervor, gerade auch mit Blick auf das mangelnde Verständnis in Brüssel für einen verkammerten Beruf. Selbstverständlich würdigte er auch die Interessenvertretung vor Ort mit zahlreichen Klimagesprächen, die immer sehr gute Resultate erzielen.

Den vollständigen Nachbericht zur Mitgliederversammlung finden Sie im LSWB-Magazin 04/2019.

Im LSWB-Magazin 03/2019 finden Sie ab Seite 24 einen ausführlichen Bericht zum Geschäftsjahr 2018 sowie einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben der nächsten Jahre.

« 12

Für viele von uns beginnt das Jahr mit guten Vorsätzen, z. B. die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Eine Fortbildung kann sich hierbei als echter Karriereturbo erweisen – doch diese ist häufig kostspielig. Gut, dass die Ausgaben hierfür in der Steuererklärung geltend gemacht werden können.Der LSWB erklärt, wann Fortbildungskosten die Steuerlast mindern und was hierbei zu beachten ist.

Welche Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten bietet mein zukünftiger Beruf? Ist er abwechslungsreich und spannend, aber vor allem zukunftssicher? Und überhaupt: stimmt am Ende die Bezahlung?

Es gibt eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten, wie soll man als Schüler hier die richtige Entscheidung treffen? Um den Beruf des Steuerfachangestellten vorzustellen und die obigen Fragen zu beantworten, lesen Sie hier die besten Argumente für diesen Ausbildungsberuf. Schließlich ist es Ihre Zukunft.

« 12