LSWB-Präsident Manfred F. Klar bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung

In München fand heute die Mitgliederversammlung des LSWB statt. Cem Karakaya, Experte für Internetkriminalität und Buch-Autor von „Die Cyber-Profis“, gab zu Beginn interessante Einblicke zum Thema „Die menschliche Firewall und ihre Löcher“.

Präsident Manfred F. Klar begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Zu diesen zählten die Präsidenten der Steuerberaterkammern in München und Nürnberg, Prof. Dr. Hartmut Schwab und Dr. Dieter Mehnert, Michael Gschrei, der Präsident der bayerischen Wirtschaftsprüfer, und Hannah Stein, Vizepräsidentin Bund der Steuerzahler.

Angesichts eines guten Jahresabschlusses entlasteten die Teilnehmer Vorstand und Präsidium einstimmig. Die Tagesordnung sowie alle relevanten Dokumente finden Sie im Mitgliederbereich. Mehr Informationen zur Sitzung gibt es in der nächsten Ausgabe des LSWB-Magazins.

Am 16.4.2019 hat das Europaparlament die Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (sog. Whistleblower Richtlinie) verabschiedet. Damit ist nun auch die letzte Hürde für einen europaweit einheitlichen Schutz von Hinweisgebern genommen. Der Richtlinientext wird nun im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und muss dann innerhalb von zwei Jahren in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

Ein Umzug kann schnell zu einem kostspieligen Unterfangen werden. Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V. (LSWB) erklärt: Steuerlich profitieren kann, wer aus beruflichen Gründen umzieht und sich die Kosten steuerfrei vom Arbeitgeber erstatten lässt oder seine Ausgaben als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung geltend macht.

Für viele von uns beginnt das Jahr mit guten Vorsätzen, z. B. die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Eine Fortbildung kann sich hierbei als echter Karriereturbo erweisen – doch diese ist häufig kostspielig. Gut, dass die Ausgaben hierfür in der Steuererklärung geltend gemacht werden können.Der LSWB erklärt, wann Fortbildungskosten die Steuerlast mindern und was hierbei zu beachten ist.