Tätigkeitsbericht des Beauftragten für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung

Seit mehr als zwei Jahren ist Walter Nussel, MdL Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung – ein Posten, den es in Deutschland so nur in Bayern gibt. Am 11. April 2019 wurde er durch Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, erneut in diesem Amt bestätigt. Dies hat er zum Anlass genommen, einen Bericht über seine Tätigkeit im Zeitraum April 2018 bis April 2019 zu erstellen. Der Bericht enthält Informationen zu seiner Arbeitsweise, zu durchgeführten Veranstaltungen, zu bisherigen Erfolgen, aktuellen Themen sowie künftigen Zielen. Insgesamt zieht der Beauftragte eine positive Bilanz, weist aber auch darauf hin, dass Bürokratieabbau eine Daueraufgabe und in verschiedener Sicht anspruchsvoll ist.

Den vollständigen Tätigkeitsbericht lesen Sie hier.

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Fachkräftemangel und Kanzleinachfolge: die Personalfrage belasten den Berufsstand seit geraumer Zeit. Steuerfachkräfte sind zunehmend gefragt und der Wettbewerb auf dem Arbeitgebermarkt ist groß. Wer den passenden Nachwuchs finden und idealerweise an die Kanzlei langfristig binden will, muss vor diesem Hintergrund etwas bieten.

Am 16.4.2019 hat das Europaparlament die Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (sog. Whistleblower Richtlinie) verabschiedet. Damit ist nun auch die letzte Hürde für einen europaweit einheitlichen Schutz von Hinweisgebern genommen. Der Richtlinientext wird nun im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und muss dann innerhalb von zwei Jahren in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

Ein Umzug kann schnell zu einem kostspieligen Unterfangen werden. Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V. (LSWB) erklärt: Steuerlich profitieren kann, wer aus beruflichen Gründen umzieht und sich die Kosten steuerfrei vom Arbeitgeber erstatten lässt oder seine Ausgaben als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung geltend macht. 


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