Nutzen Sie die LSWB-Expertensuche:

Mitgliederversammlung 2018

Am 17. Juli konnte LSWB-Präsident Manfred F. Klar in Nürnberg zahlreiche Gäste zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Verbands begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten Dr. Dieter Mehnert, Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg, Paul Kokott, Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten der Steuerberaterkammer München, wie auch LSWB-Ehrenmitglied Prof. Dr. H.-Michael Korth.

Klar gab in seinem Bericht einen Überblick über die Themen, die den Berufsstand bewegen und beschäftigen: Digitalisierung, Bürokratiewahnsinn und Fachkräftemangel. Er mahnte mit Nachdruck an, dass im Rahmen der Digitalisierung auch die Verwaltung „in der Neuzeit“ ankommen müsse. Angesichts der zunehmenden Vereinnahmung der Berufskollegen für Aufgaben der Finanzverwaltung sei „das Maß erreicht.“ Den Nachbericht zur Mitgliederversammlung finden Sie im LSWB-Magazin 04/2018.

Im LSWB-Magazin 03/2018 finden Sie ab Seite 16 einen ausführlichen Bericht zum Geschäftsjahr 2017 sowie einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben der nächsten Jahre.

Fachnews

„Alle Jahre wieder!“…kommt nicht nur der Weihnachtsmann. Auch das Steuerrecht wartet jährlich mit Neuerungen. Daraus kann sich durchaus Optimierungspotential ergeben. Der LSWB gibt einen Überblick, welche (Neu-)Regelungen Ihnen ein paar Euro mehr in die Tasche zaubern könnten und worauf Sie ab 1.1.2019 steuerlich achten sollten.

Endlich: Die Sommerferien stehen vor der Tür! Für viele Schüler die Gelegenheit, ihre Urlaubskasse mit einem Ferienjob etwas aufzubessern. Doch wie ist das eigentlich steuerlich? Arbeiten die Kids auch dem Fiskus in die Tasche?

Das eigene Team zu motivieren und so an das Unternehmen zu binden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels das Gebot der Stunde. Doch auch bei potentiellen Kandidaten will mit attraktiven Konditionen gepunktet werden. Dies muss nicht zwangsläufig teuer sein – ganz im Gegenteil! Es kann ein Gewinn für beide Seiten entstehen: Unterliegt die Leistung nicht der Sozialversicherungspflicht, entfällt auch der entsprechende Arbeitgeberanteil. Gleichzeitig können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine größere (Netto-)Lohntüte bescheren. Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern (LSWB) zeigt, wie es geht.