Präsidium

Das Präsidium führt die Geschäfte des Verbandes nach den Richtlinien des Vorstandes gemeinsam. Dem Präsidium obliegt insbesondere die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstandes, die Unterrichtung des Vorstandes und der Zweigstellenleiterversammlung, Beratungen über Jahresabschluss und Haushaltsplan, Personalangelegenheiten. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und dem Schatzmeister.

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Manfred F. Klar Präsident
Präsident
Steuerberater Rechtsbeistand

An den Städeln 3
92637 Weiden

Tel (0961) 47 07 60
Fax (0961) 47 07 650

E-Mail: sandra.vogel@lswb.de

Ingrid Menges Vizepräsidentin
Vizepräsidentin
Steuerberaterin Rechtsbeistand vereidigte Buchprüferin

Lessingweg 1
95447 Bayreuth

Tel:  (0921) 759 47 0
Fax: (0921) 759 47 33

E-Mail: info@kanzlei-menges.de
Homepage: www.kanzlei-menges.de

Sabine Oettinger Vizepräsidentin
Vizepräsidentin
Steuerberaterin

Gautinger Str. 10
82319 Starnberg

Tel: (08151) 65 180 0
Fax: (08151) 65 180 40

E-Mail: S.Oettinger@dietloff.de
Homepage: www.steuerkanzlei-dietloff.de

Andreas L. Huber Schatzmeister
Schatzmeister
Dipl.-Kfm., Steuerberater Wirtschaftsprüfer

Fürstendamm 7
85354 Freising

Tel: (08161) 49 88 60
Fax: (08161) 49 88 68

E-Mail: kanzlei@a-huber.de

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Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.
Hansastraße 32
80686 München 

Tel.: 089 273214-0
Fax: 089 2730656
E-Mail: info@lswb.de

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Am 16.4.2019 hat das Europaparlament die Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (sog. Whistleblower Richtlinie) verabschiedet. Damit ist nun auch die letzte Hürde für einen europaweit einheitlichen Schutz von Hinweisgebern genommen. Der Richtlinientext wird nun im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und muss dann innerhalb von zwei Jahren in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

Ein Umzug kann schnell zu einem kostspieligen Unterfangen werden. Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V. (LSWB) erklärt: Steuerlich profitieren kann, wer aus beruflichen Gründen umzieht und sich die Kosten steuerfrei vom Arbeitgeber erstatten lässt oder seine Ausgaben als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung geltend macht. 

Für viele von uns beginnt das Jahr mit guten Vorsätzen, z. B. die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Eine Fortbildung kann sich hierbei als echter Karriereturbo erweisen – doch diese ist häufig kostspielig. Gut, dass die Ausgaben hierfür in der Steuererklärung geltend gemacht werden können.Der LSWB erklärt, wann Fortbildungskosten die Steuerlast mindern und was hierbei zu beachten ist.


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